Während andere Labels ihre Veröffentlichungen in hoher Taktfrequenz streuen, lässt mensch sich im Hause Startalk International die nötige Zeit, um Qualität reifen zu lassen. Vollkommen zu Recht, wie das dritte Release innerhalb dreier Jahre beweist, denn Morgan Hammer's „Alphawave“ schliesst mühelos die Lücke zwischen TechHouse und KrautDisco vermittels spaciger SynthLines und verhallter Claps über einem rohen Drumgerüst, dem es dank in seiner puristischen Trockenheit nicht an Effizienz mangelt. Glücklicherweise halten auch die remixenden Produzenten Vosper, Zombies In Miami und The Countach den eingeschlagenen SpaceDisco-Kurs und machen den üblichen Verdächtigen der Clone-Schule mit ihren Interpretationen durchaus Konkurrenz. Nice one.
8/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 04/2013
Donnerstag, 25. April 2024
Donnerstag, 18. April 2024
Kanzler & Wischnewski - Africa EP [Mimique Records 008]
Mit einer überraschenden Rückbesinnung auf das zuletzt ein wenig ins Hintertreffen geratene Genre MinimalHouse tritt das mittlerweile bewährte Produzentenduo Kanzler & Wischnewski an, um dank kleinteiliger Strukturierung im Sinne früher Supdub 12“es den Abwechslungsgrad in ihren Tracks hoch und die Tanzfläche in Bewegung zu halten. Das gelingt ihnen mit ihren Originalversionen besser als den Remixern Alec Troniq und Michel Laro, die sich sehr auf bewährte und zuweilen auch sehr alberne Elemente verlassen und leider wenig Neues wagen. Für die Originale gibt es
7/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 04/2013
7/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 04/2013
Donnerstag, 11. April 2024
Ivano Tetelepta & Roger Gerressen - Floating EP [Fasten Musique 002]
„Floating“ ist wohl das falsche Verb für „For What Is Worth“, die A-Seite dieser 12“, aber für „knorkeln“ fehlt mir gerade eine gute englische Übersetzung. Dumpf und staubtrocken wird hier in den Originaltracks an einer Variation von MinimalHouse gefeilt, die ihre Wirkung erst zu ganz später Nachtstunde entfaltet und vorher auf der Tanzfläche eher eine bremsende Funktion hätte, während die Remixarbeit von Ion Ludwig zu genanntem Track ein wenig Schwung in den Club bringt und durch im direkten Vergleich etwas angezogene Geschwindigkeit und straighteres Arrangement mehr überzeugt.
5/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 04/2013
5/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 04/2013
Donnerstag, 4. April 2024
Hinode / Marieu - Punch In the Face [Enlightened Wax 003 Whitelabel]
Nachdem die letzten Jahre von Deep- und SnoreHouse geprägt waren scheint sich dieser Tage eine leichte Trendwende abzuzeichnen und die BPM-Zahl auf dem Housesektor wieder ein wenig Fahrt aufzunehmen. So auch bei diesem Viertrack-Splitrelease, auf dem sowohl Hinode als auch Marieu mit analog rumpelnden Drums und einer gehörigen Loopinfusion dem Genre wieder den nötigen Schub verleihen. Tracks in dieser Form wären sicher auch schon in DJ Sneak-Sets aus den Mittneunzigern denkbar und konsequent zwingend gewesen, was aber tendenziell eher für als gegen die Zeitlosigkeit gewisser Sounds und Strukturen spricht. Dance, motherfucker!
7/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 04/2013
7/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 04/2013
Abonnieren
Posts (Atom)