Mysteriöses, gestempeltes und nur einseitig bespieltes Clearvinyl, das das Grundgefühl von DubTechno mit voluminös vorantreibenden Bassdrums, 'troitigen Chords und einer nur kurz aufblitzenden Acidsequenz verbindet, die im Schlussteil des Tracks die Herrschaft einer übermächtigen Basswelle einläutet. Nimmt jede Tanzfläche und jeden Rave im Sturm für sich ein und wäre in früheren Jahren wohl unter dem Begriff „Brett!“ kategorisiert wurden. Must have.
10/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 03/2013
Donnerstag, 28. Dezember 2023
Donnerstag, 21. Dezember 2023
Heron & Tim Grothe - Spark Plug EP [Extrakt]
Neu gemasterte und leicht bearbeitete Variation der bereits in 2010 via Synewave in digitaler Form erschienenen „Spark Plug EP“, die überraschenderweise noch einmal in Vinylform erscheint. Getragen von rauh wabernden Bassloops und nervös fiepsenden Sequenzen wird hier zwar einerseits Techno in Reinform auf den Punkt gebracht, auf der anderen Seite jedoch im Gegenzug auf jegliches Experiment verzichtet. So bleibt „Spark Plug EP“ zwar im Kontext gesehen eine gute, funktionale Technoplatte, ohne jedoch wirklich aus der Gesamtmasse herauszustechen oder sich als unbedingt zwingendes Must Have Item zu erweisen. Toolstatus mit
7/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 03/2013
7/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 03/2013
Donnerstag, 14. Dezember 2023
Frank Adelante & Dominik Vogel - Freitag [Rotraum Music]
Es ist mir immer wieder ein Rätsel aus welchem Grund Whitelabels aus dem Hause Rotraum Music zwar in farbigem Vinyl aber dennoch mit den gleichen Tracks auf der A- & B-Seite der 12“ unterwegs sind. Doch ungeachtet dieser Frage überrascht das bisher eher im balearischen Housesektor beheimatete Imprint mit dieser Veröffentlichung sehr, steht doch statt sanftem TerrassenHouse auf einmal konsequent kraftvoll pumpender Techno mit leicht psychedelischem Einschlag auf dem Programm, der im Rahmen einer verstrahlten Freitagnacht bestimmt nicht die schlechteste Figur macht auch wenn sich die Main- und Straightmix genannten Varianten des Tunes nur im Detail voneinander unterscheiden.
6/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 03/2013
6/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 03/2013
Donnerstag, 7. Dezember 2023
Diamond Version - EP 3 [Mute]
Carsten Nicolai und Olaf Bender - ein Traumpaar der intellektuell anspruchsvollen elektronischen Musik. Meistens. Eigentlich. Denn wenn es um die Tanzfläche und vor allem um Beats geht kann die Kraft des Geistes dem Willen des Grooves zuweilen diametral entgegenwirken und leider ist das zumindest bei der Originalversion von „Turn On Tomorrow“ auch der Fall. Klangtechnisch bis ins Detail ausproduzierter trockener Electro, dem aber dank seiner stoisch stolpernden Beats und absoluten Sterilität jegliche Form von Sex abgeht und aus diesem Grund nicht wirklich punkten kann. Anders jedoch die B-seitigen Tracks „Sense Of Urgency“ und „Turn On Tomorrow (Version)“, die bei näherer Betrachtung schlussendlich doch durch einen tiefschwarz dräuenden Phonk bestechen, allerdings erst bei mehrmaligem Hören wachsen.
7/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 03/2013
7/10 Points
Gastreview für Fazemag, Ausgabe 03/2013
Abonnieren
Posts (Atom)